faks wuerzburg header

Klimaschule

 

Würzburg, 14.03.2023. Singende Bienchen, Projektvorstellungen durch Studierende sowie das Lehrerkollegium, ein veganes Buffet und vieles mehr – vielfältig und bunt war das Programm im Rahmen der Auftaktveranstaltung, die den Weg zur Klimaschule für die Fachakademie St. Hildegard ebnen soll.
Klimaschutz gehört zu den größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Mit dem Gütesiegel „Klimaschule Bayern“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vergeben wird, will die FakS St. Hildegard ihren Beitrag zur Klimarettung leisten und sowohl Klimaschutz als auch Nachhaltigkeit dauerhaft in allen Bereichen des Schullebens verankern.

Den Startschuss auf dem Weg zur anerkannten Klimaschule markierte die Auftaktveranstaltung, die in der Aula und im Bewegungsraum der FakS stattfand. Nach der Begrüßung durch Lehrer Thomas Schraudt, der neben Marga Fröhlich, Margit Obtresal, Svenja Kürschner, Catriona Nothegger und Jan Hackert dem Projektteam angehört, trat Schulleiter Thomas Steigerwald ans Mikrofon. Er dankte den anwesenden Studierenden, dem Lehrerkollegium und der Caritas-Schulen gGmbH - vertreten durch Sandra Engert - für die bereits geleistete Arbeit auf dem Weg zur Klimaschule und für die Bereitschaft, sich auch in Zukunft mit Projekten und Aktionen einzubringen.

„Gemeinsam handeln. Jetzt.“

In der sich anschließenden Rede ging Domkapitular Clemens Bieber auf das Geschenk der dem Menschen anvertrauten Erde ein und machte den Studierenden deutlich, dass sie es wert ist, sich für ihren Schutz einzusetzen. „Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Leben und mit der uns anvertrauten Schöpfung bedeutet, mit Gottes Segen den Menschen zum Leben zu verhelfen und so eine gesunde Grundlage zu erhalten, damit auch kommende Generationen auf ihr und von ihr leben können“, sagte Bieber. Für die geplanten Projekte hin zum Gütesiegel „Klimaschule Bayern“ wünschte der Caritasvorsitzende allen Beteiligten gutes Gelingen und wirkungsvolle Ideen, „um ein Klima der Verantwortungsbereitschaft zu schaffen und die uns anvertraute Schöpfung lebenswert zu gestalten“.

Eine Gesangseinlage von Kindern aus der Kita St. Hildegard, die sich passend zum Motto als Bienen verkleidet hatten, die Projektvorstellung von Studierenden der FakS, die gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten St. Barbara Futter- und Nisthäuschen für Vögel gebastelt hatten, ein Film zum Projekt „Aufbäumen“, bei dem Studierende der FakS St. Hildegard rund 1.000 Bäume pflanzten, sowie der Hinweis auf weitere geplante Aktionen rundeten das bunte Programm der Auftaktveranstaltung ab.

Ihren Ausgang fand die Veranstaltung mit einem leckeren veganen Buffet, das Studierende gemeinsam mit Lehrerin Margit Obtresal im Rahmen des Fachs „Gesunde Ernährung“ für die Kindergartenkinder, die Studierenden, das Lehrerkollegium und die Gäste vorbereitet hatten.

Theresa Siedler

­