faks wuerzburg header

Selbsttest 1

 

 

 

Corona-Selbsttest. Oder: Ein Hoch auf Holzklötzchen

Tests an der Fachakademie für Klassen und Lehrkräfte

 

Was in der Politik lange angekündigt war, wurde an der Fachakademie nun Realität: Die Selbsttests für Klassen und Kollegium wurden geliefert.
Das freudige Gefühl beim Auspacken wich der Ernüchterung: Wie sollen die Tests klassenweise durchgeführt werden, wenn nur kleine, wackelige Halterungen für lediglich vereinzelte Teströhrchen in den Testsets vorhanden sind?
Schon das erste Testen innerhalb von Schulleitung und Fachbereichtsleitungen - noch ohne Studierende - erwies sich als Herausforderung.

Kaum praktikabel erschien die Tatsache, dass die Teströhrchen nicht individuell vor jede Person auf den Tisch gestellt werden konnten. Wie sollte das dann erst im Klassenverbund funktionieren, wenn Mindestabstände eingehalten werden sollen? Improvisierte Versuche mit Teelichtgläschen und Sand brachten keine Zufriedenheit. (siehe Foto)

Doch unsere Fachakademie ist bekanntermaßen stets sehr findig im Erarbeiten zukunftsweisender Konzepte.
Die Idee bestand aus Holzwürfeln für jede Testperson: In großem Eifer stellten die Lehrkräfte der Fachbereichsleitung mit Frau Bolte als Expertin für Werkpädagogik Hozklötzchen mit passgenauen Vertiefungen für die Teströhrchen her. Jeder Holzwürfel wurde in liebevoller Handarbeit normgerecht gebohrt.

Das Ergebnis hatte St.-Hildegard-Patent:
Statt schnöder Plastikbestandteile fanden die ersten Klassen-Selbsttest auf ästhetischen Tabletts mit individuellen und akkuraten Holzwürfel-Halterungen statt.
So konnten beim Testen alle Abstands- und Hygienebedingungen bestens eingehalten werden. Obendrein ist Holz ein antiseptisches Material.

Wir danken den Lehrkräften, die diese pfiffige Idee entwickelten und in die Tat umsetzten.
Halb im Spaß, halb im Ernst wurde bereits von einem neuen Geschäftsmodell geträumt . . .

Doch fernab aller Ironie zeigte diese Aktion, wie mit Teamgeist und Engagement neue Lösungen gefunden werden können.
Der oft im Netz zitierte Appell „Thinking out of the box“ wurde Wirklichkeit.

 

Selbsttests 2

 

­